Home

Spielplan
Werk
Ensemble
DJ-Line
Team
Pressemeldungen
Pressefotos
 
Links

Webmaster

© 2008 Manuela Seidl

Werk

 

Bucharest Calling

Rechte: Kaiserverlag Wien

Bukarest. Sommer. Hundstage. Andrei will seine Ex-Frau vergessen. Alex will seine Radioshow als Moderator behalten. Iulia träumt von einer Karriere als Schauspielerin. Pall Mall ist ihr Zuhälter. Katia wünscht sich den Tod ihrer Mutter.
Sie alle prallen an drei heißen Bukarester Tagen aufeinander.
Danach ist nichts mehr wie es war …

 

Peca Stefan

 

wurde 1982 in Targoviste geboren, studierte Szenisches Schreiben an der Universität New York, zählte 2005 zu den International Playwriting Residents am Royal Court Theatre und ist eines der Gründungsmitglieder der BLA Theatre Company. Er initiierte in Rumänien die Werkstatt „Scrie o piesa“ („Schreib ein Stück“) für Szenisches Schreiben.
Peca Stefan hat inzwischen über 20 Stücke geschrieben, mehrere Auslandsstipendien erhalten und die sogenannte alternative Theaterszene Rumäniens neu belebt. Seine Stücke wurden an verschiedenen Theatern im In- und Ausland und auf Festivals in Frankreich, New York, Deutschland etc. gelesen oder zur Aufführung gebracht.

Peca gewann zahlreiche internationale Preise, darunter den Innovationspreis des Heidelberger Stückemarktes 2007.

 

Peca Stefan: Bucharest Calling” ist eine “zeitgenössische Ode” an diesen sehr umstrittenen Ort und Charakter – Bukarest, die Hauptstadt Rumäniens. Ein Bukarest nach der Übergangszeit, das nach vorne schauen und die Vergangenheit ruhen lassen will. Ein Ort, an dem Menschen vom Neuanfang träumen.
Das Lebensgefühl dieser besonderen Stadt führt und verführt die fünf Hauptfiguren und bestimmt gleichzeitig ihre Existenz. Sie kämpfen dagegen an, von der Stadt erdrückt zu werden."